AGB
AGB

proMX GmbH General Terms

 

1 Quote validity / Amendments / Errors

All quotes remain subject to change. Amendments and errors reserved.

2 Travel- and Lodging Costs

Unless otherwise agreed upon, the following arrangement is in place:
Travel- and Lodging costs and all out of the ordinary meal expenses will be paid by the customer.
The following applies to all travel to and from the customer site by employees of proMX GmbH that are part of a project:

  • € 0.60 will be charged per vehicle for each kilometer traveled.
  • Travel with train and out of the ordinary meal expenses will be billed according to the legal blanket allowance (per person) upon presentation of receipts.
  • Additionally to the daily rate, the customer will be billed an extra of 60€/hour and employee for traveling time unless the employee spends 8 hours or more on site.

3 General Terms for providing service; Appointments

3.1 Approval

Should proMX perform work as an exception, the customer is obligated immediately to approve the rendered effort by proMX GmbH as stated on the action report. proMX GmbH reserves its right for partial acceptance. Ten days after the action, report or partial acceptance have been issued they are deemed approved by the customer.

3.1.1 Refusing approval

The customer cannot refuse approval unless the work performance of proMX GmbH is such that the rendered service is not in a state that justifies an approval.
The following defect classes are agreed upon:

  • Defect class 1: because of the errors the practical use (economically sound use) is not given or unreasonably limited or encumbered.
  • Defect class 2: the practical use is not limited in such ways that the performance test cannot be finished. Those errors will be eliminated during the duration of the performance test.
  • Defect class 3: the errors have little or no effect on the practical use.

The final defect class of an error will be determined amicably between proMX GmbH and the customer according to § 640, clause 1, record 2 German civil law.
Remaining errors of defect classes 2 and 3 will be fixed under warranty according to a timetable approved by the customer.
Defect class 1 errors are deemed “serious”, defect class 2 and 3 errors are deemed “insignificant”.

3.1.2 Exclusion of accountability for 3rd party Hard- and Software

Approval cannot be denied in regard to errors of 3rd party hard- and software that was not provided under this contract or operating errors that were not caused by proMX GmbH.

3.2 Contact Person

Prior to the start of a project, the customer provides proMX GmbH with a dedicated contact. This person is in charge of establishing contact with the experts and other persons who might be involved in that project. Furthermore, this contact will need to have authority to make necessary decisions on behalf of the customer. The contact also functions as the authorized receiving agent.

3.3 Obligation to co-operate

The customer will provide proMX GmbH with the necessary working environment (i.e. system capacity, computers, rooms, phone- and network ports, etc.) free of charge and ensure to keep it in working order. If applicable, further obligations of the partner are stated in the quote. To provide its service, proMX GmbH depends on the partner fulfilling their obligations on time. Should this not be the case and result in delays and/or higher workloads, proMX GmbH – save further rights according to law – can demand a change in regards to timetable, workload, and pricing.

3.4 Terms of payment

Additional Services
The rendered efforts of proMX GmbH employees (provisions under “Travel- and Lodging Costs”) are due immediately after invoicing.

Delay of payment
All payments are due immediately after invoice has been delivered to the customer.

Service times
proMX GmbH delivers its service within 8 hours per working day (Monday through Friday) between 8am and 8pm.

If a customer requests services to be performed outside regular working hours, the following premiums are applied if proMX GmbH did not cause services having to be delivered outside of the aforementioned working hours (e.g. project delay):

Non-standard working times Time Premium on top
Night time 8pm – 8am 50 %
Saturdays 8am – 6pm, 6pm – 8am 50 % – 75 %
Sundays 8am – 6pm, 6pm – 8am 75 % – 100 %
Public holidays All day 125 %
Christmas/New Year’s Eve 2pm –  midnight 150 %
Dec. 25th, 26th, Jan. 1st, May 1st All day 150 %

4 proMX software subscription

4.1 Contract term

The initial contract term for proMX software subscriptions is 12 months starting at the conclusion of contract. The contract term is extended by another 12 months each time unless the contract is terminated in written form three months before the end of the subscription period at the latest.

4.2 Increasing and reducing the number of licenses

After consultation, increasing the number of licenses is possible at all times.
Reducing the number of licenses acquired with the original subscription is possible only until three months before the end of each subscription period.

4.3 Term of payment

Payment is made in advance on a monthly basis for the upcoming month of subscription. If and when payment is made for several months in advance, the customer is granted a discount. This discount amounts to ten per cent (10 %) of the total amount when payment is made on time for 12 months. If payment is made on time for 6 months, the discount is five per cent (5 %) of the total amount.

5 Reference agreement

The customer agrees to act as an active reference customer to proMX GmbH.

6 Liability for defects

The limitation period for any defect claims for services begins with their provision, for work the limitation period begins upon approval thereof and amounts to 12 months. The shortening of the statutory limitation period does not apply in cases of willful intent, gross negligence, including willful intent and gross negligence of legal representatives or vicarious agents, fraudulent concealment of a defect or issuing a guarantee for the quality of work.
The customer is obligated to notify proMX GmbH in written form of any defects in an understandable fashion including information relevant for the detection of defects. The customer is obligated to support proMX GmbH in detecting defects within reasonable bounds.
In case of proven defects of title proMX warrants guarantee by supplementary performance by providing the customer legally unobjectionable usage of the product or at their discretion of the exchanged or amended equivalent product. The customer must accept a new version of the product if the contractual range of functions remains the same and the exchange is not unreasonable. The urgency of repair work depends on the extent to which operations are affected.
If, during the limitation period, the customer does modifications, additions and other interferences to the entrusted software or the services or parts of services himself or instructed a third party to do so, the statutory defect claims are excluded, unless the customer proves, in connection with the defect report, that the interference is not the cause of the claimed defect.
proMX GmbH is entitled to charge for its efforts insofar as it become active on account of the defect report without the customer having proved a defect.
Liability for compensation conforms exclusively to the provisions under “Liability and right to compensation”.

7 Liability and right to compensation

According to the legal provisions, proMX GmbH is fully liable only to replace damages which were caused with intent, including intent by its legal representatives or vicarious agents. proMX GmbH is liable in cases of gross negligence or non-existence of a state proMX had guaranteed in written form only to the amount of the predictable damage which was to be avoided by the breached obligation or guarantee.
Compensatory claims – irrespective of their legal grounds – and claims to replace wasted expenses against proMX GmbH which presuppose mild negligence exist only if an essential contractual obligation was breached (cardinal obligation). A cardinal obligation is an obligation whose fulfillment in itself makes the proper execution of the contract possible in the first place and in whose adherence the contract partner con regularly trust. The liability for mild negligence herein regulated is dependend on the case of damage limited to the predictable typically occuring damage. proMX GmbH is liable to the extent of the annual value of services during whose execution the damage occured paid to proMX GmbH but a maximum of € 60,000.00. Liability for lost proceeds is excluded.
This limitation of liability is final. It is binding for all compensatory claims independent of their legal reason, especially in sight of any pre-contractual or collateral contract claims.
proMX GmbH ist not liable for any damages or disadvantages which are a result of the fact that a computer system or a part thereof must be turned off or is otherwise impaired during the operating times of the customer for installation or maintenance reasons. However, the customer has the right to expressly ask that proMX GmbH not execute repair or maintenance work during specified hours.
The customer is obliged to back up his data in regular intervals but a minimum of once per day. Failure to do so constitutes contributory negligence.

8 Jurisdiction

The place of jurisdiction is Nuremberg.

Please note: This text was translated into English. In case of any discrepancies between texts, the German language text shall prevail.

Download the PDF version

I accept that this site uses cookies for analysis, personalized content and advertisment.

AGB
AGB
AGB

Allgemeine Rahmenbedingungen der proMX GmbH

 

1 Angebotsfrist/ Änderungen/ Irrtümer

Alle Angebote sind freibleibend. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Reise- und Übernachtungskosten

Soweit nicht anders vereinbart, gilt folgende Regelung:
Reise-, Übernachtungskosten, und je anfallende Verpflegungsmehraufwände trägt der Kunde.
Für alle An- und Abreisen der Mitarbeiter der proMX GmbH, die in diesem Projekt eingesetzt werden, gilt das Folgende:

  • per PKW gilt eine Pauschale von 0,60 € je gefahrenem Kilometer und PKW.
  • An- und Abreise per Bahn und anfallende Verpflegungsmehraufwendungen in Höhe des steuerlich zulässigen Pauschalbetrags (pro Person) erfolgen auf Nachweis.
  • Zuzüglich zum Tagessatz wird dem Kunden für Reisezeit ein Stundensatz von 60€ pro Stunde und Mitarbeiter berechnet.

3 Allgemeine Voraussetzungen für die Leistungserbringung; Termine

3.1 Abnahme

Sollte die proMX ausnahmsweise Werkleistungen erbringen, so ist der Kunde verpflichtet die von der proMX GmbH erbrachten Leistungen auf der Fertigstellungsanzeige der proMX GmbH unverzüglich abzunehmen. Die proMX GmbH hat einen Anspruch auf Teilabnahmen. Mit Ablauf des zehnten Kalendertages, der auf den Tag der Fertigstellungsanzeige abläuft, gilt die angezeigte Leistung als abgenommen; das gilt auch für Teilabnahmen.

3.1.1 Abnahme

Der Kunde ist nicht berechtigt die Abnahme zu verweigern es sei denn eine Werkleistung der proMX GmbH sei so wesentlich mangelhaft, dass die Leistungen insgesamt nicht abnahmereif sind.
Für die Abnahmereife werden folgende Fehlerklassen vereinbart:

  • Fehlerklasse 1: Die zweckmäßige Nutzung (wirtschaftlich sinnvolle Nutzung) ist durch diese Fehler nicht möglich oder unzumutbar eingeschränkt oder behindert.
  • Fehlerklasse 2: Die zweckmäßige Nutzung ist nicht so weit beeinträchtigt, dass der Abnahmetest nicht fortgeführt werden kann. Diese Fehler werden soweit wie möglich während der vereinbarten Dauer des Abnahmetests behoben.
  • Fehlerklasse 3: Die zweckmäßige Nutzung ist durch diese Fehler nicht oder nur unwesentlich eingeschränkt.

Die endgültige Zuordnung dieser Fehler in eine der obigen Fehlerklassen erfolgt einvernehmlich zwischen dem Kunden und der proMX GmbH, entsprechend § 640, Absatz 1, Satz 2 BGB.
Nach Abnahme verbleibende Fehler der Fehlerklasse 2 sowie Fehler der Fehlerklasse 3 werden im Rahmen der Gewährleistung gemäß einem gemeinsam zu erstellenden Zeitplan behoben.
Bei Fehlern der Fehlerklasse 1 handelt es sich um ‘erhebliche Abweichungen’, bei Fehlern der Fehlerklassen 2 und 3 um ‘unerhebliche Abweichungen’.

3.1.2 Ausschluss der Verantwortlichkeit für Geräte und Software Dritter

Aufgrund von Fehlern in Geräten und Programmen anderer Hersteller, die nicht unter diesem Vertrag geliefert werden, und / oder Bedienungsfehler, die nicht durch die proMX GmbH zu vertreten sind, kann die Abnahme nicht verweigert werden.

3.2 Ansprechpartner

Vor Beginn des Projekts benennt der Kunde einen zentralen Ansprechpartner. Dieser ist verantwortlich für die Herstellung der Kontakte zu den Fachfunktionen und zu weiteren Personen, die in dieses Projekt involviert sind. Darüber hinaus fungiert er als Ansprechpartner, um notwendige Entscheidungen im Namen des Kunden zu tätigen oder herbeizuführen. Er ist Erklärungs- und Empfangsbevollmächtigter des Kunden.

3.3 Mitwirkungspflichten

Der Kunde wird der proMX GmbH erforderliche Arbeitsvoraussetzungen (wie z. B. Systemkapazität, PCs, Räumlichkeiten, Telefon- und Netzwerkanschlüsse usw.) unentgeltlich zur Verfügung stellen und diese funktionsfähig halten. Sofern zutreffend, sind weitere Verantwortlichkeiten der Vertragspartner im Angebot aufgeführt. Bei der Leistungserbringung ist die proMX GmbH davon abhängig, dass der Kunde die übernommenen Verantwortlichkeiten fristgemäß erfüllt. Geschieht dies nicht, und entstehen dadurch Verzögerungen und / oder Mehraufwand, kann die proMX GmbH – unbeschadet weitergehender gesetzlicher Rechte – Änderungen des Zeitplans, der Mengen und der Preise verlangen.

3.4 Zahlungsmodalitäten

Zusätzliche Leistungen
Die von den Mitarbeitern der proMX GmbH erbrachten Leistungen (Regelungen unter „Reise- und Übernachtungskosten“) werden sofort nach Rechnungslegung fällig.

Zahlungsverzug
Alle Zahlungen sind sofort nach dem Rechnungsempfang vom Kunden zu begleichen.

Leistungserbringungszeit
Die Leistung erbringt die proMX GmbH in der Arbeitszeit von acht Stunden pro Werktag (Montag bis Freitag) in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Für die Erbringung von Leistungen auf ausdrückliche Anforderung des Kunden außerhalb der oben genannten Arbeitszeit gelten folgende Zuschläge, wenn die proMX GmbH die Ursache dafür, dass die Leistungen außerhalb der oben genannten Arbeitszeiten erbracht werden, nicht zu vertreten hat (etwa Projektverzug):

Sonderzeiten Zeitfenster Zuschläge
Nachtarbeit 20:00 bis 08:00 Uhr 50 %
Samstagsarbeit 08:00 bis 18:00 Uhr, 18:00 bis 08:00 Uhr 50 % – 75 %
Sonntagsarbeit 08:00 bis 18:00 Uhr, 18:00 bis 08:00 Uhr 75 % – 100 %
Arbeit an gesetzlichen Feiertagen 00:00 bis 24:00 Uhr 125 %
Arbeit an Heiligabend oder Silvester 14:00 bis 24:00 Uhr 150 %
Arbeit am 25. und 26.12 sowie am 1.1. und 1.5. 00:00 bis 24:00 Uhr 150 %

 

4 proMX Software Subskription

4. 1 Vertragslaufzeit

Die initiale Vertragslaufzeit für proMX Software Subskriptionen beträgt 12 Monate ab Vertragsschluss. Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn der Vertrag nicht jeweils bis zu 3 Monate vor Ablauf der Subskription schriftlich gekündigt wird.

4.2 Erweiterung und Reduzierung der Anzahl an Lizenzen

Eine Erweiterung der Anzahl an Lizenzen ist nach Rücksprache jederzeit möglich.

Eine Reduzierung der Anzahl der mit der ursprünglichen Subskription erworbenen Lizenzen ist nur mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit möglich.

4.3 Zahlungsziel

Die Bezahlung erfolgt monatlich vorab für den jeweiligen Monat der Subskription. Sofern die Zahlung jeweils für mehrere Monate vorab geleistet wird, erhält der Kunde hierbei einen Preisnachlass. Dieser Rabatt beträgt bei einer fristgemäßen Zahlung für 12 Monate zehn Prozent (10%) des Gesamtpreises. Bei einer fristgemäßen Zahlung für 6 Monate beträgt der Rabatt fünf Prozent (5%) des Gesamtpreises.

5 Referenzvereinbarung

Der Kunde willigt ein als aktiver Referenzkunde für die proMX GmbH zur Verfügung zu stehen.

6 Mängelhaftung

Die Verjährungsfrist für etwaige Mängelansprüche beginnt für Dienstleistungen mit deren Erbringung und für Werkleistungen mit dem Eintritt der Abnahmewirkung und beträgt 12 Monate. Die Verkürzung der gesetzlichen Verjährungsfrist gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder bei Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit eines Werkes.
Der Kunde hat etwaige Mängel an die proMX GmbH in nachvollziehbarer Form unter Angabe der für die Mängelerkennung zweckdienlichen Informationen schriftlich zu melden. Der Kunde hat die proMX GmbH bei der Beseitigung von Mängeln im Rahmen des Zumutbaren zu unterstützen.
Bei nachgewiesenen Rechtsmängeln leistet die proMX Gewähr durch Nacherfüllung, indem sie dem Kunden eine rechtlich einwandfreie Nutzungsmöglichkeit an dem Produkt und nach ihrer Wahl am ausgetauschten oder geänderten gleichwertigen Produkt verschafft. Der Kunde muss eine neue Version des Produkts übernehmen, wenn der vertragsgemäße Funktionsumfang erhalten bleibt und der Wechsel nicht unzumutbar ist. Die Dringlichkeit der Fehlerbehebung richtet sich nach dem Grad der Betriebsbehinderung.
Gesetzliche Mängelansprüche sind ausgeschlossen, soweit der Kunde während der Verjährungsfrist Änderungen, Ergänzungen oder sonstige Eingriffe an der überlassenen Software oder an der Leistung bzw. an Teilen der Leistung eigenständig vornimmt oder durch von ihm beauftragte Dritte vornehmen lässt, es sei denn, der Kunde weist im Zusammenhang mit der Mängelmeldung nach, dass der Eingriff für den geltend gemachten Mangel nicht ursächlich ist.
Die proMX GmbH kann die Vergütung ihres Aufwandes verlangen, soweit sie auf Grund einer Mängelmeldung tätig geworden ist, ohne dass der Kunde einen Mangel nachgewiesen hat.
Die Haftung auf Schadensersatz richtet sich ausschließlich nach den unter „Haftung und Schadensersatz“ getroffenen Regelungen.

7 Haftung und Schadensersatz

Die proMX GmbH haftet unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen nur auf Ersatz für Schäden, die auf Vorsatz, einschließlich von Vorsatz ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die proMX GmbH haftet bei grober Fahrlässigkeit oder bei Fehlen einer Beschaffenheit für die durch die proMX GmbH eine schriftliche Garantie übernommen wurde, nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, der durch die verletzte Pflicht oder Garantie verhindert werden sollte.
Schadensersatzansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – sowie Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen gegen die proMX GmbH, die leichte Fahrlässigkeit voraussetzen, bestehen nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt worden ist. Eine Kardinalpflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
Die hier geregelte Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist je Schadensfall auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden beschränkt. Die proMX GmbH haftet bis zur Höhe des an die proMX GmbH gezahlten Jahreswertes der Leistungen, bei deren Durchführung der Schaden entstanden ist, insgesamt maximal bis € 60.000,00. Die Haftung für entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
Diese Haftungsbeschränkung ist abschließend. Sie gilt im Hinblick auf alle Schadensersatzansprüche, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, insbesondere auch im Hinblick auf vorvertragliche oder nebenvertragliche Ansprüche.
Die proMX GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden und Nachteile, die daraus entstehen, dass eine EDV-Anlage oder ein Teil davon zu Installation- oder Wartungszwecken während der produktiven Zeit des
Kunden ausgeschaltet oder in sonstiger Weise beeinträchtigt werden muss. Der Kunde kann allerdings auf eigene Verantwortung ausdrücklich verlangen, dass die proMX GmbH geschuldete Reparatur- oder Wartungsarbeiten zu bestimmten Zeiten nicht vornimmt.
Der Kunde ist verpflichtet, in angemessenen Abständen, jedoch mindestens einmal pro Tag, Sicherungskopien von seinen Daten anzufertigen. Eine Verletzung dieser Pflicht gilt als Mitverschulden.

8 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Nürnberg.

Hier können Sie sich das vollständige Dokument als PDF downloaden.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies fur Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.