Industrie und Dienstleistungen
Der ideale Digitalisierungspartner kennt sich nicht nur mit Theorie und Technik, sondern auch mit der Branche seines Kundens aus. In acht Fokusbranchen stellen wir Ihnen ausgewiesene Experten zur Seite, die mit den Prozessen, Prioritäten und Herausforderungen Ihres Fachbereichs vertraut sind.
Kontakt
Video preview
Fertigungsunternehmen
Seit Langem konzentriert sich proMX darauf, Unternehmen der produzierenden Industrie bei der digitalen Transformation Dynamics 365 zu unterstützen.
proMX Services
proMX analysiert Ihre Geschäftsprozesse und stattet Ihr Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen aus, um Ihre Herausforderungen zu meistern. In unserem Discovery-Workshop finden wir die passenden Werkzeuge, damit Sie in Zukunft noch produktiver arbeiten können. Legen wir los!
Interessant für Sie
Partners
Indem Sie als Partner der proMX Group die proMX 365 Productivity Suite anbieten, haben Sie die einzigartige Gelegenheit, Ihr Geschäftsportfolio zu erweitern und signifikantes Wachstum zu erzielen.
Werden Sie Partner!
Video preview
Wir helfen Firmen jeglicher Größe bei der Transformation zu digitalen Unternehmen.
Über uns
proMX ist Ihr Digitalisierungs-Partner. Wir helfen Ihnen, die Prozesse Ihres Unternehmens so zu transformieren, dass Sie agiler, effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten können. Als Microsoft-Partner haben wir jahrelange Erfahrung und herausragende Beziehungen.
Mehr über proMX
Video preview
Unsere Mission
Wir helfen Firmen jeglicher Größe bei der Transformation zu digitalen Unternehmen.
Rudy Vanhille
8 Juli 2025
Einblicke | 4 Min. Lesezeit

Das Q1/2025-Release der proMX 365 Productivity Suite bringt neue Funktionen, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und wichtige Fehlerbehebungen für proMX 365 Project Portfolio Management und proMX 365 Absence Management. Diese neuesten Updates basieren auf wertvollem Feedback von Nutzer*innen und unseren Teams.

Neue Funktionen in proMX 365 Project Portfolio Management

Finanzansicht

Mit dem Q1/2025-Release wurde eine neue Finanzansicht zu proMX 365 Project Portfolio Management hinzugefügt. Sie ermöglicht einen klaren Vergleich zwischen geplanten und tatsächlichen Werten auf Portfolio-, Programm- und Projektebene. Diese Ansicht zeigt zentrale Finanzkennzahlen wie Budget, Umsatz, Kosten und Prognosen.

Nutzer können auswählen, welche finanzielle Kennzahl angezeigt werden soll, je nach Auswahl werden unterschiedliche Werte dargestellt. Wenn mehrere Werte relevant sind (z. B. Umsatz und Kosten), erscheinen die Daten gestapelt – jeweils in einer eigenen Zeile mit einem kleinen Indikator zur Unterscheidung. Dieses Format hält die Informationen kompakt und leicht verständlich.

Finanzdaten werden nun in zwei Kategorien unterteilt: Ist-Werte und Schätzungen. Das System nutzt das aktuelle Datum, um die Trennung vorzunehmen: Alle Daten bis heute gelten als Ist-Werte, zukünftige Daten werden als Schätzungen dargestellt.

Zur Verbesserung der Benutzeroberfläche werden Prozentwerte mit farbigen Hintergründen hervorgehoben. Sie helfen den Nutzern, Abweichungen und Trends schnell zu erkennen.

Vorteile: Die neue Finanzansicht sorgt für mehr Transparenz und Kontrolle über Projektfinanzen, indem sie Ist-Werte und Prognosen klar voneinander trennt und visuelle Hinweise bietet.

Vergleichsoptionen

Die Finanzansicht unterstützt auch Vergleiche nebeneinander. Wird diese Funktion aktiviert, wird die Live-Situation oben dargestellt, darunter ein ausgewählter Basiswert oder ein Szenario.

Vorteile: So können Nutzer die aktuelle Leistung direkt mit Basis- oder Szenarioplanungen vergleichen – alles in derselben Oberfläche. Das erleichtert die Fortschrittsverfolgung und fundierte Entscheidungen.

Issue Tracking und Risikomanagement

Das Issue Tracking und Risikomanagement sind nun sowohl auf Portfolio- als auch auf Programmebene aktiviert.

Budget-Editor

Ein Budget-Editor steht für alle Portfolios zur Verfügung und bietet eine übersichtliche finanzielle Darstellung aller Portfolio-Budgets auf einem Bildschirm.

Nested Grids

Nested Grids wurden zu Portfolios und Programmen hinzugefügt. Außerdem sind Portfolios oder Programme nun mit Angeboten und/oder Projektverträgen verknüpft.

Verbesserungen in proMX 365 Absence Management

Das Q1/2025-Release bringt neue Möglichkeiten zur Ansicht und Verwaltung von Abwesenheiten in dem gesamten Unternhemen durch Updates in der Unternehmensansicht und Management-Ansicht des Kalenders für Urlaubsanträge. Zudem wurde das Konzept der Schulferien eingeführt, um regionale oder nationale Ferienzeiten zu berücksichtigen.

Die Management-Ansicht zeigt nun buchbare Ressourcen gruppiert nach ihrer Organisationseinheit. Dies verschafft Führungskräften einen besseren Überblick über die Verfügbarkeit ihrer Teams. Die Gruppierung ist standardmäßig aktiviert, kann aber bei Bedarf deaktiviert werden.

Für eine umfassendere Übersicht bietet die Unternehmensansicht ein zentrales Dashboard zur unternehmensweiten Abwesenheitsverfolgung. Ein neuer „Gruppieren nach“-Filter wurde beiden Ansichten hinzugefügt. Nutzer können Einträge nun gruppieren nach:

  • Organisationseinheit (Standard)
  • Ressourcentyp
  • Ressourcenrolle

Dieser Filter erleichtert die Anpassung des Kalenders an die für das jeweilige Team oder die Abteilung relevanten Informationen. Zudem wurde das Kalenderdesign überarbeitet, um die Übersichtlichkeit zu verbessern – unterschiedliche Abwesenheitsarten am selben Tag lassen sich nun leichter unterscheiden.

Vorteile: Diese Verbesserungen verschaffen Führungskräften und HR-Teams mehr Übersicht und Kontrolle über die Teamverfügbarkeit durch flexible Gruppierungsoptionen und zentrale Ansichten.

Die Updates im Q1/2025 helfen Teams, bessere Einblicke zu gewinnen, Risiken effizienter zu managen und die Abwesenheitsverwaltung zu optimieren. Wenn Sie weiteres Feedback haben, wenden Sie sich gerne an proMX!