Diana Mittel
24 Apr 2023
Firmennews | 4 Min. Lesezeit

Inhalt

Alle müssen ran beim Klimaschutz, denn unsere Welt hat nicht alle Zeit der Welt. Als mittelständisches IT-Unternehmen betreiben wir zwar keine Produktionsstätten, transportieren keine Güter und haben auch keine Lieferkette. Trotzdem hinterlässt unsere Arbeit Fußspuren in Klima und Umwelt. Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsversprechen – und darüber, wie Sie das Thema selbst angehen können.

Unsere Klimabilanz

Die Bilanzierung unserer Emissionen beginnt mit einer Bestandsaufnahme, die uns einen Überblick über unseren Ausstoß gibt – und die Bereiche aufzeigt, in denen der Ausstoß am größten ist. Anhand dessen können wir Maßnahmen festlegen, um unsere Emissionen zu reduzieren. Für das Jahr 2021 haben wir unseren CO2-Fußabdruck erstmals mit dem Tool unseres Kompensationspartners myclimate berechnet. Die Grundlage dieses und vieler weiterer Tools bildet das Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol), das in Zusammenarbeit mit Industrie, Umweltgruppen und weiteren Organisationen Ende der 1990er Jahre entwickelt wurde.

Glossar

  • CO2e: CO2-Äquivalente
  • Scope 1: Direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen (z. B. Geschäftsreisen mit unternehmenseigenen Fahrzeugen)
  • Scope 2: Indirekte Emissionen von der Herstellung eingekaufter Energie (z. B. Strom)
  • Scope 3: Indirekte Emissionen, die bei der Erzeugung von Rohstoffen, Produkten oder Dienstleistungen entstehen (z. B. Geschäftsreisen in Fahrzeugen, die nicht in Firmenbesitz sind)

? Was kann ich tun? Arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Partner zusammen, der Sie bei der Erstellung Ihrer Klimabilanz unterstützt. Wenn Sie klimaneutral werden möchten, müssen Sie zuerst herausfinden, wo die Emissionen in Ihrem Unternehmen entstehen.

Das Gesamtergebnis

Insgesamt emittierte proMX im Jahr 2021 166,60 t CO2e. Die Kategorie Geschäftsverkehr trägt mit rund 75 % am meisten zur Treibhausgasbilanz bei.

Emissionen 2021 nach Scope

Scope 1: 31 %; Scope 2: 2 %; Scope 3: 67 %

Nähere Informationen finden Sie im Bericht zur Treibhausgasbilanz 2021.

? Was kann ich tun? Stellen Sie eine Projektgruppe zusammen mit Verantwortlichen, die den Bericht analysieren, Maßnahmen für die Reduzierung Ihrer Emissionen diskutieren und sich um die interne und externe Kommunikation kümmern. Legen Sie idealerweise jährliche Benchmarks fest.

Was wir bisher getan haben

Als nichtproduzierendes Unternehmen sind unsere Einsparpotenziale eingeschränkt. Trotzdem gibt es drei große Bereiche, in denen wir etwas bewirken können: Energie, unseren Fuhrpark und Reiseregelungen.

  • Energie: Ökostrom am Standort Nürnberg
  • Fuhrpark: Einsatz von Hybrid- bzw. Elektrofahrzeugen als Dienstwägen
  • Geschäftsreisen: weniger Flüge innerhalb Deutschlands
  • Pendeln: Job-Bike-Leasing
  • Ökologisches und soziales Engagement: Über myclimate unterstützen wir zwei zertifizierte Klimaschutzprojekte: die Förderung von Wasserkraft in Vietnam und die Reinigung von Trinkwasser in Uganda. Wie wir uns darüber hinaus für Gesellschaft und Natur einsetzen, erfahren Sie hier.

? Was kann ich tun? Energieeffizienz, nachhaltige Energiequellen, E-Autos und -Bikes sowie die Anreize für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sind relativ einfache Stellschrauben, an denen Sie zunächst drehen können. Gleichen Sie Emissionen, die sich nicht weiter reduzieren lassen, mit dem Kauf von CO₂-Zertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Aber: Obwohl es durchaus gute Projekte gibt, die den Klimaschutz wirklich vorantreiben und dafür sorgen, dass tatsächlich CO2 eingespart oder gebunden wird, sollte die Vermeidung und Reduzierung von Emissionen immer an erster Stelle stehen.

Wie es weitergeht

Wir haben gerade erst damit angefangen, uns bewusst mit dem Einfluss unserer Arbeit aufs Klima auseinanderzusetzen. In Zukunft möchten wir die Entwicklung unserer Klimabilanz verfolgen und weitere Stellschrauben finden, an denen wir drehen können, um unseren CO2-Verbrauch zu senken.

Welchen Stellenwert hat das Thema Klima und Umwelt in Ihrem Unternehmen? Welche Maßnahmen haben Sie bereits ergriffen und wie geben Sie dem Thema intern Raum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns, z. B. über unser Kontaktformular oder auf LinkedIn. Lassen Sie uns voneinander lernen und gemeinsam etwas bewegen!

Answering