Industrie und Dienstleistungen
Der ideale Digitalisierungspartner kennt sich nicht nur mit Theorie und Technik, sondern auch mit der Branche seines Kundens aus. In acht Fokusbranchen stellen wir Ihnen ausgewiesene Experten zur Seite, die mit den Prozessen, Prioritäten und Herausforderungen Ihres Fachbereichs vertraut sind.
Kontakt
Fertigungsunternehmen
Seit Langem konzentriert sich proMX darauf, Unternehmen der produzierenden Industrie bei der digitalen Transformation Dynamics 365 zu unterstützen.
Über uns
proMX ist Ihr Digitalisierungs-Partner. Wir helfen Ihnen, die Prozesse Ihres Unternehmens so zu transformieren, dass Sie agiler, effizienter und wettbewerbsfähiger arbeiten können. Als Microsoft-Partner haben wir jahrelange Erfahrung und herausragende Beziehungen.
Mehr über proMX
Unsere Mission
Wir helfen Firmen jeglicher Größe bei der Transformation zu digitalen Unternehmen.
Peter Linke
8 Nov 2019 | Aktualisiert am: 20 Dez 2023
Einblicke | 3 Min. Lesezeit

Microsoft hat angekündigt, Dynamics 365 Project Operations zu entwickeln, eine neue Projektmanagement-Software, die die leistungsstärksten Funktionen aus drei seiner bestehenden Projektmanagement-Anwendungen – Microsoft Project, Dynamics 365 Project Service Automation (PSA) und Dynamics 365 Finance – in einer nahtlosen Komplettlösung vereinen wird.

Project Operations wird ein neues Angebot im Rahmen der Dynamics-365-Reihe sein und auf dem Common Data Service basieren. Das Release ist für März 2020 geplant. [Update: Die App wird nun am 1. Oktober 2020 erscheinen.]

Der Status quo

Neben der marktführenden Projektmanagement-Lösung Project umfasst das Produkt-Portfolio von Microsoft derzeit zwei weitere Apps mit Projektmanagement-Funktionalität: die speziell für projektbasierte Organisationen entwickelte End-to-End-Lösung Dynamics 365 Project Service Automation und das ERP-System Dynamics 365 Finance, das leistungsstarke Funktionen hinsichtlich finanzieller Aspekte von Projekten beinhaltet.

NutzerInnen waren jedoch verwirrt, welche Anwendung sich am besten eignet. Zudem war die Integration zwischen beiden Apps wie auch mit Microsoft Project dürftig.

Darauf hat Microsoft mit einigen Maßnahmen reagiert. Die „Verschmelzung“ von PSA und Project sowie die Neukonzipierung von Project im Common Data Service wurde angekündigt (das neue Project ist seit Kurzem verfügbar). Außerdem wurden die Entwicklungsteams der beiden Dynamics-Module zusammengelegt.

Die neue Lösung Dynamics 365 Project Operations

Das nun angekündigte Microsoft Dynamics 365 Project Operations – sozusagen ein „Best of“ der existierenden Anwendungen – ist der logische nächste Schritt aus diesen Veränderungen. Ihre Basis stellt PSA dar, das wiederum auf Dynamics 365 Sales aufbaut und deshalb große Stärke im Management von Verkaufschancen aufweist.

Hinzu kommen die über Jahre hinweg stark ausgereiften Projekplanungs-Funktionen von Microsoft Project sowie Zeit- und Spesenerfassung, Umsatzrealisierung und Rechnungsstellung aus Dynamics 365 Finance.

Mit Erscheinen der neuen App wird die derzeitige Lizenz für PSA eingestellt und eine neue Lizenz angeboten werden. Organisationen, die bereits PSA nutzen, wird – zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl – ein unkompliziertes Upgrade auf die neue Lösung ermöglicht werden. [Update: Erfahren Sie, was Project Operations für PSA-NutzerInnen bedeutet.]

proMX als Partner

Für proMX kommt die Ankündigung von Microsoft Dynamics 365 Project Operations nicht überraschend: Wir unterhalten aufgrund unserer Mitgliedschaft im Inner Circle for Microsoft Business Apps und unserem Status als einer der profiliertesten PSA-Partner weltweit enge Beziehungen zum Microsoft-Entwicklungsteam in Redmond und waren daher bereits seit längerem in die Pläne Microsofts eingeweiht.

Diese Woche waren Vorstand Peter Linke und PSA-Spezialist Sebastian Sieber bei der Technologie-Konferenz Ignite in Florida, wo Gurkan Salk, der für die Entwicklung der neuen Lösung verantwortlich ist, den Plan präsentiert hat.

proMX plant zur Veröffentlichung der neuen App zwei Veranstaltungen. Bei Microsoft in München möchten wir Ihnen diese vorstellen. Mehr erfahren Sie wie immer zeitnah auf unserer Webseite und unseren Social-Media-Kanälen.

Unser Team beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen zu diesen Entwicklungen. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

Answering