Rebecca Annies
28 Sep 2022 | Aktualisiert am: 29 Sep 2022
Einblicke | 4 Min. Lesezeit

„Der Arbeitgeber ist nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG verpflichtet, ein System einzuführen, mit dem die von den Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann.” So heißt es in einer Pressemitteilung, die das Bundesarbeitsgericht am 13.09.2022 veröffentlichte. Neben der neuen Verpflichtung für deutsche Unternehmen gibt es weitere gute Gründe, die Arbeitszeit seiner Mitarbeitenden festzuhalten: Mit einer sauberen Zeiterfassung als Grundlage lässt sich beispielsweise die Dauer zukünftiger Projekte genauer vorhersagen und Kundenrechnungen werden exakter.

Dass eine präzise Zeiterfassung gleichzeitig effizient sein kann, zeigt die neueste Ergänzung unserer proMX-Produktpalette.

Mobile Time Tracking for Dynamics 365

Mobile Time Tracking for Dynamics 365 ist das neueste unserer sechs Add-ons für Dynamics 365 Project Operations. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich um eine App für mobile Geräte, mit der Nutzer*innen von überall aus bequem Arbeitszeiten erfassen können. Mobile Time Tracking kann aber auch im Browser genutzt werden.

Verknüpfung mit Outlook-Kalender

Mobile Time Tracking erspart besonders Personen mit einem vollen Terminkalender einige Arbeitsschritte bei der Zeiterfassung. Die Lösung ist nämlich mit Microsoft Outlook, genauer gesagt mit dem Outlook-Kalender, verknüpft. Nutzer*innen können so nicht nur ihre Termine in Mobile Time Tracking einsehen, sondern diese mit wenigen Klicks auch direkt in der App als Arbeitszeitbuchungen festhalten.

Termine, die noch nicht zugesagt wurden, werden mit einer durchbrochenen Linie angezeigt. Durch Filteroptionen ist es möglich, sich nur angenommen Termine anzeigen zu lassen.

Alle Termine des Tages auf einen Blick und direkt als Zeiteinträge buchbar

Übersicht über laufende Projekte

Neben einzelnen Terminen gibt Mobile Time Tracking seinen Nutzer*innen einen Überblick über die Projekte, in die sie involviert sind. Der Reiter „My Work“ zeigt, welche Teamkolleg*innen noch an den eigenen Projekten beteiligt sind, wie viele Stunden nutzerseits bereits darauf gebucht wurden und wann der nächste Projekt-Meilenstein erreicht wird. Stunden, die auf einem Projekt gearbeitet wurden, lassen sich in dieser Ansicht ganz einfach darauf buchen.

Projektübersicht mit den relevantesten Details

Synchronisation mit Microsoft To Do

Neben Outlook ist die App mit einer weiteren Anwendung verknüpft: Microsoft To Do, eine digitale To-do-Liste. Wer diese App nutzt, sieht seine Liste in Mobile Time Tracking und kann dort direkt Aufgaben abhaken. Diese rutschen in Microsoft To Do dann in die Sparte „erledigt“. Andersherum verschwinden Aufgaben aus Mobile Time Tracking, wenn sie in der Microsoft App als erledigt markiert werden.

Übrigens: Microsoft To Do ist für alle Nutzer*innen mit Office-Lizenzen verfügbar.

Status der Zeiteinträge  

Neu erstellte Zeiteinträge können zunächst als Entwürfe gespeichert oder direkt eingereicht werden. Wenn Nutzer*innen nach der Einreichung einen Fehler feststellen, können Zeiteinträge zurückgerufen werden. Auch Projektmanager*innen können fehlerhafte oder unpassende Zeiteinträge ablehnen. Wie viele Stunden sich aktuell in welchem Status befinden, zeigt ein farbiges Diagramm.

Darstellung der Arbeitsstunden nach Tagen und Status

Passt perfekt

Mobile Time Tracking hilft Ihnen und Ihrem Team, Zeiten effizient und präzise zugleich zu erfassen. Um noch mehr aus der App herauszuholen, empfehlen wir sie mit unserem Add-on Time Tracking for Dynamics 365 zu verbinden. Aber auch jede andere unserer Apps, z. B. Holiday Management oder Approval Manager, lassen sich ideal mit Mobile Time Tracking kombinieren.

Erfahren Sie hier mehr zu Mobile Time Tracking oder sprechen uns direkt an.

Answering