Made by proMX | Update August 2023
Inhalt
Wir von proMX sind stets bestrebt, unsere Kunden dabei zu unterstützen, produktiver zu arbeiten. Deshalb enthalten unsere neuesten Produkt-Updates zeitsparende neue Funktionen, verbesserte Benutzeroberflächen, Leistungsverbesserungen und vieles mehr. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich die proMX-Produkte, die Sie verwenden, zum Besseren verändern.
Holiday Management für Microsoft Dynamics 365 Project Service Automation und Project Operations – Version 1.0.0.31
Ersetzen Sie Workflows durch Plugins und JavaScript
Um eine reibungslosere und stabilere Erfahrung zu gewährleisten, haben wir einige logische Funktionen durch Plugins und JavaScripts ersetzt, anstatt uns auf Workflows oder Geschäftsregeln zu verlassen.
Support für benutzerdefinierte Urlaubsarten
Kunden haben nun die Möglichkeit, ihre Auswahl der Urlaubsart bei der Urlaubsanfrage um individuelle Werte zu erweitern. Diese Einträge werden auf die gleiche Weise behandelt wie beispielsweise gesetzliche Feiertage.
Umgang mit Krankheitstagen
Basierend auf dem Standort der Abteilung oder des/der Mitarbeitenden kann es verschiedene Vorgaben für Krankheitstage geben. Somit ist es jetzt möglich, Krankheitstage in einem genehmigten Urlaubszeitraum auf der Grundlage der Organisationseinheit und des Datensatzes für buchbare Ressourcen im System einzurechnen oder auszuschließen.
Urlaubskalender für Manager und Mitarbeitende
Eine brandneue Funktion in der Holiday-Management-Lösung ist der Kalender für Urlaubsanträge. Dieser zeigt die Abwesenheiten der Nutzer über das Jahr hinweg im Überblick. Teamleitungen und Administratoren haben nicht nur Zugriff auf deren eigenen Kalender, sondern können auch die Manager-Ansicht nutzen, um alle Abwesenheiten ihres Teams einsehen zu können.
Urlaubsanträge einreichen und stornieren
Unser Ziel ist es die Abläufe bei der Urlaubsplanung und -gestaltung von Mitarbeiter/innen noch weiter zu verbessern. Dabei war der erste Schritt, eine Entwurfsstufe für deren eigene Anfragen einzurichten. Nun sind wir dabei, die Möglichkeiten beim Einreichen und der Stornierung zu erweitern.
Neue Schaltflächen für die Haupt- und Rasteransicht übernehmen die verfügbaren Vorgänge. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit, eingereichte und bereits genehmigte Urlaubsanträge zu stornieren, um Änderungen vorzunehmen oder die gesamte Abwesenheit zu stornieren.
Mobile Time Tracking für Microsoft Dynamics 365 Project Service Automation und Project Operations – Version 1.0.0.0
Verbesserungen der User-Experience
Wir wollen das Erlebnis der Endnutzer stetig verbessern. Daher haben wir einige sichtbare Trennlinien hinzugefügt und die Platzierung der Erstellen-Schaltflächen auf einigen Bildschirmen neu organisiert.
Die Handhabung längerer Projekt- und Mitarbeiternamen wurde verbessert, und mit unterschiedlichen Skalierungen und Bildschirmauflösungen kann die App nun sowohl auf mobilen Geräten als auch in einem Web-Browser verwendet werden.
Leistungsverbesserungen
Neben dem Hinzufügen einer sichtbaren Aktivitätsanzeige beim Laden von Seiten, haben wir diese durch die Umstrukturierung der Anwendung in separate Fenster reduziert. Dieser Schritt verbessert die Leistung beim Wechsel zwischen verschiedenen Registerkarten erheblich.
Projekt- und Aufgabenhierarchie
Bei der Erstellung eines neuen Zeiteintrags in der Anwendung finden die Benutzer nun zusätzliche Informationen für Kunden auf Projektebene und zugehörige übergeordnete Aufgaben.
Start-/Stop-Timer
Die Anwendung wurde um einen neuen Registerkartenbereich ergänzt. Ein Start-/Stopp-Timer unterstützt die Ad-hoc-Erstellung neuer Zeiteinträge, ohne dass zuvor ein gewünschtes Projekt oder eine Aufgabe ausgewählt werden muss. Der Mitarbeiter drückt einfach den Timer, wenn er seine neue Aufgabe beginnt, und lässt den Timer die Dauer der Aufgabe aufzeichnen. Sobald die Aufgabe erledigt ist, kann der Timer gestoppt werden. Diese neue Zeiterfassung benötigt lediglich eine Beschreibung und den Projektbezug, bevor sie mit der Umgebung synchronisiert wird.
Benutzerdefinierte Farben als JSON
Wir haben uns entschlossen, unseren Ansatz für benutzerdefinierte Farben über alle Produkte hinweg zu vereinheitlichen und benutzerdefinierte Farben über eine JSON-Umgebungsvariable zu definieren. Mit diesem Ansatz können wir benutzerdefinierte Erweiterungen leichter unterstützen.
Wir arbeiten bereits an einer noch nutzerfreundlicheren Umsetzung, um alle benutzerdefinierten Informationen zu pflegen und einzurichten.
PWA-Support
Die mobile Zeiterfassungsanwendung kann auch als Website gehostet werden und unterstützt den PWA-Ansatz (Progressive Web Application).
Dies ermöglicht es dem Beschäftigten, die Anwendung direkt von ihrem Computer aus herunterzuladen und auszuführen, was den Zugriff auf die Lösung erheblich begrenzt und vereinfacht.
Zeiterfassungskalender für Microsoft Dynamics 365 Project Service Automation und Project Operations – Version 6.1.0.25
Update von Benutzerschnittstelle und User-Experience (UI/UX)
Unser Team hat hart daran gearbeitet, das größte Update hinsichtlich der Benutzerschnittstelle (User Interface, UI) möglich zu machen. Dabei wurde die gesamte Benutzerschnittstelle neu gestaltet. Mit einigen zusätzlichen Verbesserungen lassen sich Zeiterfassungen in unserer kalenderbasierten Anwendung nun weniger zeitaufwändig und einfacher als je zuvor erstellen.
Reduzierte Fokussierung und Komplexität
Mit der neuen Benutzeroberfläche haben wir auch die Entscheidung getroffen, einige der weniger beliebten Komponenten und Funktionalitäten zu entfernen. Durch einen gestrafften Prozess wollen wir den Fokus auf die Anwendung legen und an weiteren Verbesserungen rund um die Zeiterfassung arbeiten.
Unter diesen Umständen und aufgrund unserer langfristigen Pläne wurde die Möglichkeit, Ausgaben zu erstellen, zusammen mit dem Kontextmenü entfernt. Auch die Rasteransicht für Zeiteinträge ist nicht mehr Teil der Anwendung, da wir mit ihrem Funktionsumfang nicht zufrieden waren.
Umgang mit benutzerdefinierten und systembezogenen Diagrammen
System- und benutzerdefinierte Diagramme werden jetzt im Diagrammbereich der Anwendung unterstützt. Die Angestellten haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ziele und Informationen zu visualisieren oder die unternehmensweiten Grafiken zu nutzen.
Aktivieren aller Benutzertypen für die Verwaltungsansicht
Dank einiger Erweiterungen in der Verwaltungsansicht, einschließlich eines Such- und Ansichtsselektors, unterstützt die Kalenderanwendung zur Zeiterfassung nun auch andere buchbare Ressourcentypen als den Benutzertyp. Dies ermöglicht die Zeiterfassung für Kontakte oder andere Arten von Ressourcen, wie etwa Geräte.
Support für verknüpfte Tabellen in der Projektstrukturansicht
Die optionale Projektstrukturansicht erhielt in einem früheren Update Support für benutzerdefinierte Felder. Diese Funktionalität wurde nun um zusätzliche Spalten für die Aktivierung von Bezugstabellen erweitert (bezogen auf die Tabelle der Projektaufgaben).
Textfeldzähler für alle textartigen Felder und benutzerdefinierte Felder
Der kürzlich hinzugefügte Zähler für die Beschreibungsinformationen eines Zeiterfassungsdatensatzes ist nun auch für alle Textfelder im Erstellungsformular verfügbar.
Dazu gehören auch alle benutzerdefinierten Felder, die Sie zur Verfügung haben oder die Sie in Zukunft hinzufügen möchten.
Korrekturen für die deutsche Übersetzung
Es wurden einige Korrekturen für die deutsche Übersetzung vorgenommen, entsprechend der Übersetzung von Dynamics 365 Project Service Automation and Project Operations.
Problem behoben: Datensätze außerhalb des Zuweisungsbereichs verschieben/kopieren und einfügen
Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Zeiteintrag außerhalb des Bereichs der Zuweisungen und/oder Projektaufgaben verschoben werden konnte. Zeiteinträge bleiben nun innerhalb der vorgegebenen Grenzen, auch beim Kopieren und Einfügen.
Project Gantt für Microsoft Dynamics 365 Project Service Automation – Version 6.1.0.15
Einsatz von benutzerdefinierten Dynamics-Formularen
Unsere benutzerdefinierten Formulare zum Erstellen und Bearbeiten von Projekten, Projektaufgaben und Ressourcenzuweisungen wurden alle durch ihre jeweiligen Entsprechungen in Dynamics ersetzt.
Bei der Erstellung eines neuen Datensatzes wird nun das zugehörige Schnellstartformular geöffnet, während die Bearbeitung und die Durchführung von Änderungen direkt über das eingebettete Hauptformular erfolgen können.
Dies ermöglicht es dem Unternehmen, mehr benutzerdefinierte Informationen in Kombination mit unserer Anwendung bereitzustellen, ohne die Prozessabläufe umzustellen oder zu unterbrechen.
Leistungsverbesserungen der Benutzerschnittstelle
Wir haben einige Updates und Verbesserungen für die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Gantt-Diagramms vorgenommen. Dies verbessert die Leistung insbesondere bei Aktualisierungen bestehender Datensätze erheblich.
Anpassung der Ansichtsfilter für die Projektstruktur
Die Ansicht (die bisher nur die Ansichtsspalten übernommen hat) wendet nun auch die Filterkriterien der Anzeige an. Dies wird den Projektverantwortlichen helfen, sich ohne zusätzliche Suche auf bestimmte Aufgaben in der Projektstruktur zu konzentrieren.
proRM Fast Start – Version 6.1.0.80
Einsatz von Dynamics-Formularen für Invoicing Manager und Project Gantt
Unsere benutzerdefinierten Formulare zum Erstellen und Bearbeiten von Projekten, Projektaufgaben, Ressourcenzuweisungen (Project Gantt) und Rechnungen (Invoicing Manager) wurden alle durch ihre Dynamics-Entsprechungen ersetzt.
Beim Anlegen eines neuen Datensatzes wird nun das zugehörige Formular zum schnellen Anlegen geöffnet, während die Bearbeitung und die Durchführung von Änderungen direkt über das eingebettete Hauptformular erfolgen kann.
Dies ermöglicht es dem Unternehmen, mehr benutzerdefinierte Informationen in Kombination mit unserer Anwendung zu nutzen, ohne die Prozessabläufe umzustellen oder zu unterbrechen.
Zusätzliche Datumsfilter für Invoicing Manager
Buchhalter und Fakturisten profitieren von einem zusätzlichen Datumsfilter in der Anwendung Invoicing Manager. Dieser neue Filter ermöglicht die Filterung auf der Rechnungsseite, um die Anwendung daran zu hindern, alle zuvor erstellten Rechnungen zu laden.
Vor allem für langjährige Kunden war die Erstellung und Abrechnung neuer Angebote nicht zufriedenstellend.
Geändertes Anzeigeverfahren für Namen im Invoicing Manager
Bisher wurde bei Rechnungen mit langen Bezeichnungen der Name ausgeblendet und drei Punkte angezeigt, wenn sich dadurch die Spaltenbreite in der Anwendung Invoicing Manager vergrößert hätte. Da dies zu Verwirrung bei den Endbenutzern führte, haben wir dieses Verhalten geändert, um so viele Zeichen des Rechnungsnamens wie möglich anzuzeigen.
Leistungs-Updates
Wir haben die Performance insbesondere bei der Zuordnung von Services zu einer bestehenden oder neuen Rechnung verbessert. Außerdem haben wir einige Ursachen für längere Speicherzeiten behoben.
Insbesondere wenn mehr als zehn Rechnungen angezeigt werden, könnte dies zu einer unbefriedigenden und zu langen Nutzungserfahrung führen.