Tatiana R. Hanebutte
22 Dez 2023 | Aktualisiert am: 28 Dez 2023
Einblicke | 5 Min. Lesezeit

„Daten! Daten! Daten! …ohne Lehm kann ich keine Ziegelsteine machen!“ | Sherlock Holmes

Schon vor dem Aufkommen von Technologien wie Power BI von Microsoft erkannten die klügsten Köpfe der Welt (sowohl aus der Geschichte als auch aus der Literatur), wie wichtig hochwertige Daten für das Lösen von Problemen sind. Heutzutage haben wir Zugang zu mehr Informationen als je zuvor. Wenn diese Daten richtig analysiert und angewendet werden, können sie Fragen beantworten, Geschichten erzählen und sogar helfen, Prognosen für die Zukunft zu machen.

Aber wie lassen sich diese Informationen am besten nutzen?

Hier kommt die Business Intelligence-Software ins Spiel. Power BI, die Business-Intelligence-Plattform von Microsoft, hilft dabei, Daten greifbar zu machen. Unternehmen können diese Daten nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Probleme zu lösen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Vertriebs-, Kundendienst-, Marketing-, Finanz- und Betriebsteams Power BI Erkenntnisse aus Daten in der Praxis umsetzen.

A. Sales-Analysen

Vertriebsteams sind erfolgreich, wenn sie Zugang zu aktuellen Informationen haben. Power BI ermöglicht es Vertriebsteams unter anderem, den Stand der Vertriebskette zu verstehen, einen leicht zugänglichen Überblick über die Zahlen der Vertriebsleistung zu erhalten und Informationen über die vergangene Leistung zu nutzen, um zukünftige Vertriebsergebnisse vorherzusagen.

  1. Analyse der Vertriebs-Pipeline
  2. Dashboard zur Vertriebsleistung
  3. Verkaufsprognose
  4. Gebiets- und Quotenmanagement
Verwandeln Sie mit Power BI-Dashboards komplexe Datenpunkte in leicht verdauliche Informationen.

Power BI Dashboards sind so konzipiert, dass sie durch Visualisierungen Geschichten erzählen. Das Sales Performance Dashboard zeigt die Höhepunkte der Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen gleichzeitig, Details aufzuschlüsseln, wie z. B. HIER LIST OF DETAILS

B. Service-Analysen

Exzellenter Kundenservice vor, während und nach dem Kauf sollte die Priorität jedes Unternehmens sein. Power BI nutzt Daten, um alle Aspekte des Kundendienstes zu optimieren, von der Messung der Stimmung bis hin zur Verwaltung der Fallzahlen.

  1. Dashboard zur Kundendienstleistung
  2. Verwaltung von Service Level Agreements (SLA)
  3. Kundenzufriedenheitsanalyse (CSAT)
  4. Analyse des Fallvolumens

Das Dashboard Kundenservice-Performance von Power BI liefert Informationen über frühere Betriebskennzahlen und KPIs, wie z. B. gelöste Fälle, die Anzahl der Fälle, die ein Kundendienstmitarbeiter abgeschlossen hat, die durchschnittliche Zeit, die ein Fall offen war, und andere Faktoren. Auf diese Weise erhalten Manager wichtige Leistungsinformationen, die sie auf einen Blick verstehen können.

C. Marketing-Analysen

Marketingfachleute müssen in der Lage sein, die Ergebnisse ihrer Strategie zu messen und bei Bedarf sofortige Anpassungen vorzunehmen. Ein Power BI-Marketing-Dashboard kann unter anderem das Produktvolumen, den Marktanteil und Trends messen.

  1. Analyse von Marketing-Kampagnen
  2. Kundensegmentierung und Targeting
  3. Analyse der Lead-Generierung
  4. Analyse sozialer Medien
Der Traum eines jeden Vermarkters: Metriken zu Stimmung, Umsatz, Standorten und mehr auf einen Blick ermöglichen datengestützte Entscheidungsfindung.

Engagement, Impressionen, Abonnenten, Reichweite: Social-Media-Manager sind auf eine Vielzahl von Metriken angewiesen, die oft an verschiedenen Stellen auf unterschiedlichen sozialen Plattformen generiert werden. Die Zusammenführung dieser Informationen an einem Ort spart Zeit und hilft bei der Analyse von Leistung und sozialer Strategie.

D. Finanz-Analysen

Power BI bietet Finanzteams sowohl übergeordnete als auch detaillierte Ansichten der Finanzdaten des Unternehmens. Diese Einblicke ermöglichen es den Teams, die vergangene finanzielle Leistung genau zu analysieren, fundierte Vorhersagen über die zukünftige Leistung zu treffen und sichere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

  1. Dashboard zur finanziellen Leistung
  2. Cashflow-Analyse
  3. Budgetierung und Vorhersage
  4. Analyse der Debitoren und Kreditoren

Die anerkannten Dashboards von Power BI eignen sich besonders für die Finanzleistung. Das anpassbare Dashboard bezieht aktuelle Informationen aus vordefinierten Quellen und bietet einen leicht verständlichen Überblick über Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Ausgaben und mehr. Die Daten können auch in detailliertere Segmente (z. B. nach Monat oder Produkt) aufgeschlüsselt und visualisiert werden.

E. Operative Analysen

Angebot und Nachfrage – ein empfindliches Gleichgewicht, das Hersteller und Einzelhändler anstreben müssen. Mit qualitativ hochwertigen Daten können Manager Statusberichte in Echtzeit erstellen, mit denen sie sicherstellen, dass das Angebot der Nachfrage entspricht.

  1. Bestandsmanagement
  2. Management der Lieferkette
  3. Produktionseffizienz
  4. Qualitätskontrolle

Ein einziges Problem in der Lieferkette kann den Betrieb eines Unternehmens komplett zum Erliegen bringen. Mit einem Supply Chain-Dashboard können Manager nicht nur potenzielle Probleme vorhersagen, sondern auch spezifische Daten – Standorte, Lieferanten, Kundensegmente – aufschlüsseln, um potenzielle Engpässe zu erkennen und zu vermeiden.

Fazit

Power BI ist ein leistungsstarkes Tool für alle, die bei ihrer täglichen Arbeit mit Daten arbeiten – und das sind heutzutage fast alle. Auf dem Weg in die KI-Ära werden diejenigen einen Wettbewerbsvorteil haben, die wissen, wie sie ihre Daten am effektivsten nutzen können. Wenn Sie Power BI also nur zur Verwaltung Ihrer Abläufe verwenden, sollten Sie es auch in anderen Abteilungen testen. Prüfen Sie zum Beispiel, welche Erkenntnisse Sie im Bereich Kundenservice gewinnen können. Wenn Sie Power BI noch nicht ausprobiert haben, aber neugierig sind, wie es für Sie funktionieren könnte, fordern Sie ein Live-Webinar von proMX an. Gemeinsam erkunden wir Ihre Möglichkeiten!

Answering